Galerie



Kultur & Sightseeing-Galerie-Werfen
Kultur & Sightseeing-Galerie-Werfen
Kultur & Sightseeing-Galerie-Werfen
Kultur & Sightseeing-Galerie-Werfen

Das ZENTRUM FOTOGRAFIE | GALERIE Kuenburggewölbe Werfen ist ein Raum für Fotografie. Ein Raum zum Sehen. Ein fortschreitendes Projekt für Freude an der Fotografie. Ein Raum für Kreativität mit Anspruch auf hohe fotografische Qualität. Ein Raum für stille Betrachtung und fachliche Diskussion. Ein Raum, der Fotografie zum Thema macht. 

F. G. Messenbaeck

Franz G. Messenbäck lebt und arbeitet als Fotograf und Chirurg in Bischofshofen, Salzburg. Seiner Ansicht nach ergänzen sich die beiden Professionen hervorragend. Die Präzision des chirurgischen Vorgehens beeinflusst die Fotografie, das ästhetische Empfindungsvermögen der Fotografie bringt Vorteile für die Chirurgie. Franz G. Messenbäck begann bereits während seines Studiums der Medizin an der Universität Wien mit dem Fotografieren, seine ersten Erfahrungen in der Dunkelkammer machte er 1985. Als großer Bewunderer der amerikanischen Landschaftsfotografen des 20. Jahrhunderts verwendete er schon bald eine Großformatkamera. Seit 2008 fotografiert er ausschließlich digital. Hatte er sich anfangs hauptsächlich auf Schwarz-Weiß-Aufnahmen konzentriert, erschloss ihm die neue Arbeitsweise auch die Welt der Farbfotografie.

Seit 2009 ist Franz G. Messenbäck als Berufsfotograf tätig. Sein vorrangiges Interesse gilt dabei der Landschaftsfotografie, doch er betreibt auch ein kleines, aber feines Porträtstudio in Bischofshofen. Er unternimmt viele Reisen, meist in den amerikanischen Westen und nach Nordeuropa, wo er jene einsamen Landschaften voller Strukturen und Abstraktionen vorfindet, die ihn ganz besonders ansprechen. Diese Impressionen voller Ruhe und Ausgeglichenheit stellen einen willkommenen Kontrapunkt zu seiner chirurgischen Arbeit dar.

Im Jahre 2013 erhielt Franz G. Messenbäck den prestigeträchtigen Master QEP (Master Qualified European Photographer), der von der Federation of European Professional Photographers (FEP) vergeben wird. 2016 verlieh der Bund Professioneller Porträtfotografen (bpp) Franz G. Messenbaeck als zweitem Österreicher den Qualitätstitel Professional Photographer of High Quality.