Brennhof



Kirchen-Brennhof-Werfen
Kirchen-Brennhof-Werfen

The Brennhof is one of the most splendid buildings in the town of Werfen.

 

Located across from the former courthouse, in 1560 archbishop Michael von Kuenburg acquired the Brennhof, named after the prominent citizen of Golling and Werfen,  Wolfgang Brenner. His successor, archbishop Johann Jakob von Khuen-Belasy, then commissioned an architect to turn it into a building truly befitting an archbishop. In 1925, the town of Werfen acquired the palais and installed the offices of the village hall there.

 

Since the 1930s, in addition to the village offices in the south wing, the Brennhof has also bene the home of the kindergarten. In 1996, the Brennhof also began to be developed for cultural purposes, with a beautiful vaulted room adapted into an events area. Today, the local elementary school is also located in the north wing.

 

Inside the historic Brennhof, old vaulted rooms were restored to create an events space that is about 28 meters long and some 10 meters wide, suitable for up to 300 guests. The town sets up the necessary tables and chairs, and takes care of the cleaning. During events, users of the hall are expected to have the WC facilities kept clean, naming one person to assume responsibility. The “Brennhof Gewölbe” can be reserved through Mrs. Hutter at the village hall. A  usage contract has to be signed and a security deposit of € 100 paid in cash before the keys will be handed over. The deposit is returned when the keys are returned and if the Gewölbe has been left in appropriate condition.

 

(Source: https://www.salzburg.gv.at/themen/kultur/kulturlandschaften/brennhof)

Brennhof



Kirchen-Brennhof-Werfen
Kirchen-Brennhof-Werfen

Zu den wohl großartigsten Bauwerken des Marktes Werfen zählt der Brennhof.

1560 erwarb Erzbischof Michael von Kuenburg den gegenüber dem ehemaligen Gerichtsgebäude gelegenen Brennhof, der nach dem Gollinger und Werfener Bürger Wolfgang Brenner benannt ist. Sein Nachfolger, Erzbischof Johann Jakob von Khuen-Belasy, gab den in nahezu unveränderter Form erhalten gebliebenen Neubau in Auftrag.1925 erwarb die Gemeinde Werfen das Palais und richtete hier das Gemeindeamt ein.

Seit den 1930 Jahren beherbergt der Brennhof neben der Gemeinde im Süd Trakt auch den Kindergarten. 1996 begann der Ausbau des Brennhofes für Kulturelle Zwecke. Ein wunderschöner gewölbter Raum wurde als Veranstaltungsraum adaptiert. Heute ist im Nordtrakt auch noch die Volksschule untergebracht. 

Im historischen Brennhof wurden alte Gewölberäume saniert und zu einer Veranstaltungsstätte mit einer Länge von ca.28 Meter und einer Breite von ca. 10 Meter ausgebaut, die für bis zu 300 Personen geeignet ist. Das Aufstellen der benötigten Tische und Sessel sowie die Reinigung des Gewölbes erfolgt durch die Gemeinde. Die öffentliche WC-Anlage ist während der Veranstaltung vom Benützer ständig sauber zu halten. Er hat eine Person namhaft zu machen, die die Betreuung übernimmt. Das Brennhofgewölbe kann bei Frau Hutter im Gemeindeamt reserviert werden. Vor Übergabe der Schlüssel ist der Benützungsantrag auszufüllen und eine Kaution in der Höhe von € 100,00 in bar zu entrichten. Die Kaution wird rückerstattet, wenn das Gewölbe samt Einrichtung wieder unbeschädigt übergeben wird.

(Quelle: https://www.salzburg.gv.at/themen/kultur/kulturlandschaften/brennhof)